MOMENT

Abgeschminkt: Der Teaser zur ersten Staffel

Episode Summary

Die Vorschau auf die erste Staffel von MOMENT. In "Abgeschminkt" begleiten wir Sabrina bei ihrem Kampf gegen einen multinationalen Konzern.

Episode Notes

Sabrina hat die Nase voll. Sie arbeitet im Handel für Douglas, einen großen multi-nationalen Beauty-Konzern. Und sie ist gut in ihrem Job. Aber in der Arbeit ist der Druck hoch. Der Personalmangel führt dazu, dass in ihren Augen auch die Arbeitsrechte nicht immer eingehalten werden. Sie will etwas ändern - und dafür riskiert sie viel. 

Was passiert, wenn eine einfache Angestellte sich mit einem übermächtigen Konzern anlegt? Und was bedeutet das für uns alle? MOMENT hat die junge Frau zwei Jahre bei ihrem Kampf um mehr Mitbestimmung und bessere Arbeitsbedingungen begleitet. Sie hat mit fiesen Unterstellungen zu tun, erlebt große Siege, überraschende Wendungen und bittere Augenblicke.

 In "Abgeschminkt", der ersten Staffel des MOMENT Podcasts,  bist du jede Woche mit dabei - ab 31. Mai in jeder guten Podcast-App und auf Moment.at. 

Abonniere den Geschichten-Podcast von MOMENT jetzt, um nichts zu verpassen.

 

Musik: Ghost Beatz/Soundstripe

Episode Transcription

Es ist Herbst 2019 und ich scrolle auf Facebook. Da überrascht mich ein bekanntes Gesicht. Es ist Sabrina, eine ehemalige Schulkollegin. In einem Video spricht sie über ihre Arbeit als kleine Angestellte bei einem großen Konzern: Es gibt Probleme. Der Druck sei hoch - auch auf die Rechte der Angestellten.

Sabrina will etwas ändern. Und dafür riskiert sie alles.

(Musik: Ghost Beatz - Can We Get Much Flyer)

Sabrina will eigentlich nur eine Sache: Einen Betriebsrat für den millionenschweren Konzern Douglas. Und sehr bald wird klar: Sie hat einen mächtigen Gegner. Das Unternehmen will Sabrinas Pläne verhindern, koste es, was es wolle.

"(aber) das zeigt doch, wie skrupellos die sind. Ich war echt geschockt, wie weit die gehen eigentlich."

Mein Name ist Lisa Wölfl. Ich habe Sabrina zwei Jahre lang begleitet, ob ans Gericht Hammer oder zur Demo

(Applaus)

"Jedoch wurden mir Steine in den Weg gelegt und es hört leider auch nicht auf, aber ich lass mich davon nicht unterkriegen (Applaus)"

Ich war bei den großen Siegen dabei und bei den Niederlagen. Immer an Sabrinas Seite. Von ihr lerne ich, wie es aussieht, wenn eine Person so fest an Veränderung glaubt, dass sie auch die größten Rückschläge wegsteckt.

Und bald zeigt sich, dass Sabrinas Arbeitskampf weit über Douglas hinausgeht. Denn lasche Gesetze erlauben Konzernen, Mitbestimmung im Betrieb im Keim zu ersticken.

"(...) also wenn dieses Urteil veröffentlicht wird und wir nichts dagegen machen, wird es wahrscheinlich nie wieder einen Betriebsrat geben. Nirgendwo."

Was passiert, wenn sich eine einfache Mitarbeiterin gegen einen internationalen Konzern stellt? Das erfährst du schon sehr bald bei "Abgeschminkt", der ersten Staffel von MOMENT, dem Geschichtenpodcast des Moment Magazins. Am besten drückst du jetzt gleich auf "Abonnieren", damit du keine Folge verpasst. Du findest alle Infos auch auf Moment.at.